Florian Albrecht-Schoeck

Teil III: Was macht Kunst wirklich relevant
Keine Ergebnisse gefunden zu: Was macht Kunst wirklich relevant? Um diese Frage geht es in meinem neuen Kunst-Blog Artikel.
22. Oktober 2021

Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf meine Suchmaschinen Anfrage: „Was macht Kunst wirklich relevant?“, das Ergebnis erhalte: Keine Ergebnisse für „Was macht Kunst wirklich relevant?“ gefunden. Warum ich das in das Suchfenster geschrieben habe und auf „Suche“ gedrückt, versuche ich diesem Blog Artikel zu umschreiben.

Warum diese Frage?
Ich versuche es mal allgemein und freundlich so zu artikulieren: Was macht gute Kunst aus und relevant? Sind es beispielsweise:

A. Die Inhalte, die ein Kunstwerk vermittelt?
B. Die Qualität und Idee eines Kunstwerks?
C. Der visuelle Zugang zu einem Kunstwerk?
D. Der ökonomische Wert, genauer gesagt Verkaufswert oder Marktwert?
E. Die Kontakte im „Kunst Business“ der Künstler/in?
F. Die eigene gesellschaftliche Herkunft. Respektive Milieuzugehörigkeit?
G. Eine theoretische Konstruktion in Textform zum Werk, welche inhaltlich das vermittelt, zu dem das Kunstwerk selbstständig nicht in der Lage ist?
H. Menschen in Positionen, in der sie über Kunst entscheiden, jedoch den Unterschied zu Dekorationsobjekten nicht erkennen?

Die Liste könnte man natürlich noch fortsetzen. Aber ich arbeite jetzt mal mit diesen acht Punkten.

Formulierte Formeln
Nach meinen acht zuvor formulierten Punkten wäre meine Auffassung von relevanter und guter Kunst, als Formel diese:

A+B+C = Kunst
Ausgeschrieben: Inhalte + Qualität + Zugang = Kunst.

Aber die Realität sieht dann meiner Meinung eher nach so aus:

D+E+F+G+H = Kunst
Ausgeschrieben: ökonomische Interessen + Kontakte + Milieuzugehörigkeit + theoretische Konstruktion + Faktor Dekoration = Kunst

Man könnte auch mal ganz spontan zusammensetzen:

B+C+D+F+G+H = Kunst
Ausgeschrieben: Qualität + Zugang + ökonomische Interessen + Milieuzugehörigkeit + theoretische Konstruktion + Faktor Dekoration = Kunst

Oder wie wäre es mit dieser Kurzform, die auch oft zu sehen ist:

F+H = Kunst
Ausgeschrieben: Milieuzugehörigkeit + Faktor Dekoration = Kunst

Alles Zusammen wäre:

A+B+C+D+E+F+G+H = Kunst
Ausgeschrieben: Inhalte + Qualität + Zugang + ökonomische Interessen + Kontakte + Milieuzugehörigkeit + theoretische Konstruktion + Faktor Dekoration = Kunst

Und jetzt?
Immerhin wird es ab jetzt auf die Suchmaschinen Anfrage: „Was macht Kunst wirklich relevant?“, diesen Blog Artikel als Ergebnis geben. Das ist doch mal ein kleiner Anfang auf der Suche nach einer Antwort.

In diesem Sinn, alles Gute.
Florian Albrecht-Schoeck

Weitere Künstler Blog Artikel