Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

03.02.2021

Video zur Arbeit: „Verzehren und Verzerren (Heimat IV, 2009)“ aus meiner Werkliste

In chronologischer Reihenfolge stelle ich ab sofort die Arbeiten meiner Werkliste vor.

Werklisten Video: „Teil 4“
In diesem Video geht es um meine Arbeit: Verzehren und Verzerren (Heimat IV)“ aus dem Jahr 2009. Es handelt sich hierbei um meine Vordiplomarbeit an der HfG Offenbach. Im Fokus stand zunächst die simple Frage „ was ist Konsum?“. Ich besuchte damals unteranderem Bauern bei der Landarbeit, Konzerne in ihren Produktionsstätten oder Warenhäuser, die Produkte aus der ganzen Welt anbieten. Dazwischen verstand ich den Urbanen-Raum und unser sogenanntes Alltagsleben als quasi Verbindung dazwischen.

Die Negative entwickelte ich damals unter meinem Schlafsack, der mir als Dunkelkammer dient. Die dadurch entstandenen Störungen, Kratzer und Schlieren auf der Oberfläche der Bilder waren nie von mir beabsichtigt. Sie gehörten für mich zum Entstehungsprozess meiner Motive dazu. Ich würde meine damalige wie heutige Art und Weise, meine Bilder zu realisieren, als sehr intuitiv bezeichnen.

Die Bilder und das Buch dieser Serie kann man sich auf meiner Seite dort anschauen: www.albrecht-schoeck.com/2009-verzehren-und-verzerren-heimat-iv-homeland-iv.

Florian Albrecht-Schoeck

Künstler, Dipl. Designer & Fotograf